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SLS FAQ

Fragen zum Versand

Wie bekomme ich die bestellte Ware ?
Wie wird die Ware bezahlt ?
Wie funktioniert die Nachnahme-Zahlung ?
Kann man eine andere Lieferadresse angeben ?
Was passiert, wenn ein Paket in meiner Abwesenheit ankommt ?
Was passiert, wenn ich den Nachnahmebetrag nicht im Hause habe ?
Kann man die Versandkosten online feststellen ?
Ist das Zahlungsverfahren per Visa- oder Euro-Mastercard sicher ?
Wann müssen die Positionen meiner Bestellung bezahlt werden ?
Was passiert mit Bestellpositionen, die nicht sofort geliefert werden können ?
Was ist bei Transportschäden zu beachten ?
Wie kann ich Ware an SLS zurücksenden ?

Fragen zu Artikeln in der Ersatzteil-Datenbank

Was bedeutet "früh" oder "spät" bei verschiedenen Artikelversionen ?
Was bedeutet es, wenn bei einem Artikel ein Preis "0,00 EURO" angezeigt wird ?
Was bedeutet es, wenn in einer Artikelbezeichnung "-NL-" steht ?
Sind alle Preise aus der Datenbank gültig ?
Gibt es Gebrauchtteile bei SLS ?
Was bedeutet "im Tausch" ?
Welche angebotenen Teile sind Originalteile ?
Sind alle Teile sofort lieferbar ?
Gibt es eine Händler-Preisliste ?

 

 

 

Fragen zum Versand



Wie bekomme ich die bestellte Ware ?

Innerhalb Deutschlands erfolgt Versand per Post oder UPS. Bei sehr großen Teilen (z.B. Kotflügel oder Windschutzscheiben) kann ein Versand per Spedition erforderlich werden. Versand ins Ausland erfolgt ebenfalls per Post, UPS oder Spedition.



Wie wird die Ware bezahlt ?

Per Nachnahme oder per Visa- bzw. Euro-Master-Card. (In einigen Ländern wird keine Nachnahmezustellung angeboten, dann wird eine Visa- bzw. Euro-Mastercard unverzichtbar.) Abrechnung per American-Express oder Eurocheque-Karten können wir nicht anbieten.



Wie funktioniert die Nachnahme-Zahlung ?

Bei Erhalt des Paketes von der Post / UPS zahlen Sie den anfallenden Bargeld-Betrag direkt an den Zusteller und erhalten eine Quittung. Die warenbegleitende Rechnung befindet sich in einer Versandtasche am Paket.



Kann man eine andere Lieferadresse angeben ?

Ja. Voraussetzung ist, daß die Zahlung per Nachnahme am Zustellort oder per Visa- bzw. Euro-Mastercard stattfinden kann.



Was passiert, wenn ein Paket in meiner Abwesenheit ankommt ?

Die Post hinterlässt eine Mitteilung in Ihrem Briefkasten und lagert das Paket zwei Wochen in einem nahegelegenen Postamt. Dort kann das Paket abgeholt werden (Benachrichtigungskarte und Ausweis bereithalten).

UPS versucht, das Paket weitere zwei Male zuzustellen und sendet es bei Mißerfolg zurück an SLS.



Was passiert, wenn ich den Nachnahmebetrag nicht im Hause habe ?

Die Post hinterlegt das Paket in einem nahegelegenes Postamt. Dort kann das Paket ausgelöst werden. Nach zwei Wochen Wartezeit wird das Paket an SLS zurückgesandt.

UPS versucht, das Paket weitere zwei Male auszuhändigen und sendet es bei Mißerfolg zurück an SLS.



Kann man die Versandkosten online feststellen ?

Leider (noch) nicht. Versandkosten hängen bei der Post vom Gewicht ab und bei UPS vom Volumen. Außerdem kann noch eine Nachnahmegebühr anfallen, die international höher ausfällt als im Inland. Bitte erfragen Sie dies bei unseren Sachbearbeitern.



Ist das Zahlungsverfahren per Visa- oder Euro-Mastercard sicher ?

Ja, wenn die Kartennummer nicht per eMail, sondern per Telefon oder Fax mitgeteilt wird. Die Kartendaten werden auf Ihren Wunsch vernichtet oder für weitere Aufträge bei uns sicher verwahrt. Bei Versand wird eine Genehmigung zur Belastung Ihres Kontos eingeholt und Sie erhalten einen Ausdruck über Betragshöhe und Genehmigungsnummer. Dieses Verfahren hat sich vor allem international durchgesetzt.



Wann müssen die Positionen meiner Bestellung bezahlt werden ?

Alle Teile müssen im Moment der Auslieferung bezahlt werden. Teile die erst später oder in separaten Packstücken versandt werden, werden erst dann berechnet. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie als Download oder auf unseren Bestellvordrucken finden.



Was passiert mit Bestellpositionen, die nicht sofort geliefert werden können ?

Diese werden Ihrem Auftrag bei Eintreffen sofort zugewiesen. Sogenannte Rückstandsteile werden in den vorangehenden Rechnungen ausgewiesen. Sobald wir die entsprechende Lieferung vom Lieferanten / Hersteller bei uns einlagern, wird entschieden, ob Ihr Teil versandt wird. Bei Versand erfolgt Rechnungsstellung und die Ware wird wie zuvor geliefert und zur Zahlung fällig.



Was ist bei Transportschäden zu beachten ?

Wir unterscheiden wie folgt:

1. Karton beschädigt.

Sichtbare Transportschäden müssen sofort gemeldet werden. Lassen Sie sich vom Zusteller den Schaden quittieren. Viele Zusteller halten Formblätter für Schadensanzeigen bereit bzw. bei Anlieferung durch Bahn oder Spedition ist meistens ein entsprechender Vordruck auf der Rückseite des Frachtbriefes zu finden. Lassen Sie Verpackung und Ware unverändert und setzen Sie sich mit uns und dem Transportunternehmen in Verbindung.

2. Verpackung einwandfrei, Inhalt beschädigt.

Für die Erstattung eines Schadens durch die Transportversicherung ist auch in diesem Falle eine Meldung beim Transportunternehmer erforderlich. Bitte Setzen Sie sich außerdem mit uns in Verbindung. Meldungs- und ggf. Vorführungsfristen sind bei der Post 24 Stunden, bei Bahn bzw. Spedition 1 Woche bzw. 6Tage. Hilfreich sind in allen Fällen Fotos oder genaue Beschreibungen sowie das Markieren der betreffenden Position auf Lieferschein / Rechnung.

3. Inhalt gibt sonstige Gründe zur Beanstandung.

Bitte vergleichen Sie den Paketinhalt mit den begleitenden Dokumenten. Z.B. bei Schäden, fehlerhafter Ware oder Stückzahl rufen Sie uns bitte an und halten dazu die Paketbegleitenden Dokumente bereit.



Wie kann ich Ware an SLS zurücksenden ?

Rücksendungen an uns sind nur nach Absprache/Aufforderung wie folgt vorzunehmen:

1. Bitte verpacken Sie die Ware sicher.

Die Original-Verpackung eignet sich am besten und wird bei Reklamation oftmals vorausgesetzt. Bei geänderter Umverpackung sind die Bestimmungen der Transportunternehmen zu beachten. Zur Weiterleitung einer Reklamation an den Hersteller darf die Ware keine Spuren eines Einbauversuches oder eines Reparaturversuches zeigen.

2. Wählen Sie den günstigsten Versandweg.

UPS und andere Unternehmen bieten meist nicht sofort die günstigste Versandart an. Bei Unsicherheiten nennen wir Ihnen gern die beste Möglichkeit.

3. Senden Sie die Ware nicht unfrei, nicht per Nachnahme und nicht mit einem ausgewiesenen Handelswert.

Damit wir die Ware sicher und direkt erhalten, ist sie frei an uns zu senden. Bitte fügen Sie eine Kopie des betreffenden Lieferscheins bzw. der Rechnung bei. Markieren Sie die betreffende Position, notieren den Grund der Rücksendung. Machen Sie den Lieferschein bitte deutlich als Rückware oder Musterware kenntlich.

Fragen zu Artikeln in der Ersatzteil-Datenbank



Was bedeutet "früh" oder "spät" bei verschiedenen Artikelversionen ?

Wo ein Fahrzeugteil im Laufe der Bauzeit geändert wurde, gibt es meistens auch in der Ersatzteilversorgung mehrere Versionen. Die Angabe "früh" oder "spät" ist eine Orientierungshilfe.

Der genaue Änderungstermin bzw. Ersteinsatz in den Fahrzeugen wird meistens an der Fahrgestell- oder Aggregate-Nummer festgemacht.

Unsere Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf benötigen dann diese Nummer um sicher das korrekte Teil zu ermitteln.



Was bedeutet es, wenn bei einem Artikel ein Preis "0,00 EURO" angezeigt wird ?

Für dieses Teil wird derzeit die Liefersituation und der aktuelle Preis ermittelt. Diese Änderungen geschehen kurzfristig und sollen die Ausnahme sein. Sollte ein wichtiges Teil gestrichen worden sein, wird dies wie folgt gekennzeichnet:



Was bedeutet es, wenn in einer Artikelbezeichnung "-NL-" steht ?

"-NL-" steht für "nicht lieferbar" und bedeutet, dass ein Artikel zumindest im Moment nicht geliefert werden kann. Ob eine Neuauflage der Produktion in Planung ist, erfahren Sie von unseren Sachbearbeitern im Ersatzteilverkauf.



Sind alle Preise aus der Datenbank gültig ?

Unter Vorbehalt. Die Online-Datenbank ist unser schnellstes und aktuellstes Medium. Dennoch können auch hier Änderungen von Preisen und Liefersituationen einmal etwas zu spät eintreffen. Außerdem kann sich auch hier der Fehlerteufel einschleichen. Zum Jahreswechsel und den turnusmäßigen Preisänderungsterminen unserer Lieferanten müssen wir die sofort wirksamen Preisänderungen an unsere Kunden weitergeben. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.



Gibt es Gebrauchtteile bei SLS ?

Nur in Ausnahmefällen. Das SLS Ersatzteilprogramm bezieht sich auf Neuteile aus aktuellen Produktionen. Bei Teilen, die nicht mehr lieferbar sind, lohnt sich dennoch gelegentlich eine Anfrage bei uns. (Beispiel: Türen oder Alu-Säulen 190SL)



Was bedeutet "im Tausch" ?

Es gibt drei Tauschverfahren:

  • 1. Lieferung eines werksüberholten Teils. Das ist billiger als ein ganz neues Teil aber genauso gut. Rückgabe eines Altteils ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Den Wert des Altteils bitte erfragen. Beispiel: Lichtmaschinen, Lenkhelfpumpe,...
  • 2. Lieferung eines im Fachbetrieb überholten Teils. Die Rückgabe eines Altteils ist erforderlich, kann aber nach der Montage erfolgen. Beispiel: Bremsbacken 190SL,...
  • 3. Überholung Ihres Gebrauchtteils. Voraussetzung ist Einsendung Ihres Altteils. Mit einer Lieferzeit muss gerechnet werden. Beispiel: Tachometer, Kühler,...



Welche angebotenen Teile sind Originalteile ?

Von Fall zu Fall unterschiedlich. Das SLS-Ersatzteil-Sortiment enthält Mercedes-Benz-Originalteile, Teile von Erstausrüstern (OEM), SLS-Eigenprodukte und Kleinserienfertigungen von anderen Reproduzenten. Bei einigen Teilen können Sie mit Hilfe unseres Kataloges zwischen verschiedenen Qualitäten wählen. In unserer Auswahl wird stets die Qualität vorrangig gegenüber dem Preis bewertet. Wir informieren Sie gern, wenn eine Auswahl möglich ist.



Sind alle Teile sofort lieferbar ?

Nein, aber die meisten. Durch Erfahrung und mehrjährige Statistik kennen wir den wichtigsten Ersatzteilbedarf für Wartung, Reparatur und Restaurierung. Allein für die SL-Baureihen 190SL und 230-280SL verwalten und katalogisieren wir ca. 5200 Artikel. Wir lagern rund 2/3 dieser Teile, obwohl nur etwa 15% davon häufig benötigte Verschleißteile sind. Rückstände entstehen nur bei sehr selten angefragten Artikeln oder bedingt durch Produktionszyklen.



Gibt es eine Händler-Preisliste ?

Nein. Unsere Preisliste ist für jedermann Ernstzunehmen. Immerwährende oder hoch angesiedelte Rabatte gibt es auf unsere Produkte nicht. Dennoch können ausgewiesene Wiederverkäufer für Autoersatzteile gern Anfragen über höhere Stückzahlen an uns richten und erhalten eine Mengen- und Umsatzabhängige Einstufung. Voraussetzung ist in jedem Falle der gültige Gewerbenachweis und eine Angabe zum voraussichtlichen Bestellvolumen.

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Datenschutzbestimmungen

Datenschutzerklärung der SLS Import- und Export Handelsgesellschaft mbH


Wir nehmen Datenschutz ernst


Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig die IP Ihres Internet Service Provider, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Diese Informationen sind für die technische Übertragung der Webseiten und den sicheren Serverbetrieb zwingend erforderlich. Eine personalisierte Auswertung dieser Daten erfolgt nicht. Sofern Sie uns Daten per Kontakt-Formular senden, werden diese Daten im Zuge der Datensicherung auf unseren Servern gespeichert. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.


Verantwortliche Stelle:


SLS Import- und Export
Handelsgesellschaft mbH
Jacobsrade 27
D-22962 Siek
E-Mail: lassen@sls-hh.de



Datenschutzbeauftragter:

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter


Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.


Konzept 17 GmbH
Frank Berns
Westring 3
24850 Schuby
Telefon: 04621 – 85 264 60
E-Mail: mail@konzept17.de

 

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Daten über Ihre Person. Diese beinhalten Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Email Adresse. Sie müssen auch keine personenbezogenen Daten preisgeben um unsere Internetseite besuchen zu können. In einigen Fällen benötigen wir Ihren Namen und Adresse sowie weitere Informationen um Ihnen die gewünschte Dienstleistung anbieten zu können. Das Gleiche gilt für den Fall, dass wir Sie auf Wunsch mit Informationsmaterial beliefern bzw. wenn wir Ihre Anfragen beantworten. In diesen Fällen werden wir Sie immer darauf hinweisen. Außerdem speichern wir nur die Daten, die Sie uns automatisch oder freiwillig übermittelt haben.
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Betroffenenrechte

Im Zusammenhang mit unserer Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie folgende Rechte:
1. Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu Verarbeitungszweck, Kategorien verarbeiteter Daten, Empfänger oder Empfängerkategorien, Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung der Dauer, Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, ggf. Informationen über die Herkunft der Daten und das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung und ggf. Unterrichtung über Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Übermittlung an ein Drittland oder internationale Organisationen;
2. Recht auf unverzügliche Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten gemäß Art. 16 DSGVO;
3. Recht auf Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DSGVO, wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, wenn eine erteilte Einwilligung widerrufen wurde und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage fehlt, wenn Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt wurde und die Daten gemäß Art. 21 Abs. 1 oder 2 DSGVO nicht mehr verarbeitet werden dürfen, wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, wenn die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist oder wenn die Daten in Bezug auf angebotene Dienste einer Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben wurden. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO, wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten (und zwar für die Dauer, die für eine Überprüfung der Richtigkeit erforderlich ist), wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen, wenn wir die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre berechtigten Gründe überwiegen;
5. Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO (wenn die Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden) oder gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO (wenn die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, es sei denn, wir haben zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen).
6. Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO, d.h. auf Erhalt der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format oder auch auf Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen;
7. Recht zum jederzeitigen Widerruf einer erteilten Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Der Widerruf hat zur Folge, dass wir ab dem Zeitpunkt des Widerrufs die Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr durchführen dürfen.
8. Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie unter Ziffer 4. oben. Das Beschwerderecht gilt unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.
Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an:  service@sls-hh.de


Automatisierte Entscheidungsfindung


Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird hier nicht angewandt.

Aufsichtsbehörde


Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Holstenstraße 98, 24103 Kiel,
Tel.: +49 431 988-1200, Fax: +49 431 988-1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de
Homepage: www.datenschutzzentrum.de

 

 

Verschlüsselter Zahlungsverkehr auf dieser Website


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Automatisch gespeicherte nicht personenbezogene Daten

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