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Matomo

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42 Bremse

Bis heute wurde ein erheblicher Anteil der Alt-Zylinder an den Fahrzeugen aktualisiert, sodass der Änderungstermin nur noch selten Aussagekraft hat: offiziell ab Vorderachse Nummer 021835 (ca. Februar 1961) kam die unten gezeigte Zylindervariante (Teil 3 im Bild) zum Einsatz. Bei Montage einen Restabstand zwischen den Bolzen 7+6 sicherstellen: Verspannung zerstört den Zylinder. Die Alt-Variante (Teil 2 im Bild) für Fahrzeuge vor Feb. 1961 war über mehrere Dekaden nicht lieferbar, sodass erst seit ca. 2020 wieder mithilfe einer neuen Nachfertigung die alte Zusammenstellung nachgebildet werden kann.

Der SLS-Artikel "Tausch-Satz 142085(=früh)" oder "Tausch-Satz 142086(=spät)" bezieht sich auf einen Hinterachs-Satz der dargestellten 65mm-Backen und erfordert vorherige Einsendung eines überholbaren ORIGINAL-Backensatzes. Schmalere Bremsbacken (50mm) sind Hinweis auf eine Ponton-Achse und nicht bei SLS im Tausch-Programm. Bremsbacken ohne Mercedes-Prägung können ebenfalls nicht im Tauschkreislauf angeboten werden, können aber als Kauf-Neuteil günstiger sein, bitte dazu Klickbereiche 52+53 in Baugruppe 42.a ansehen. Bitte die Anbauteile (Reibscheiben-Paket) vor Altteil-Einsendungen demontieren, nicht mitsenden. Generationsunterschiede: linkes Bild bis ca. 03.'62, "Bauart W180", rechtes Bild ab ca. 03.'62 "Bauart W110". Jeweils hier im Bild dargestellt: linkes Hinterrad (Drehrichtung gegen Uhrzeigersinn, auflaufende Backe links, ablaufende Backe rechts), überarbeitet mit neu geklebten Belägen, Federn (nicht Lieferumfang, nur Info). Generationen-Ersetzung / Kombination ist unproblematisch, wenn die Federn passend eingesetzt werden können und links und rechts gleiche Federkraft für Rückstell-Zugfedern und für die Reibscheiben-Druckfedern erreicht wird. Bremsbacken ohne Stern-Symbol sind Aftermarket-Produkte, nicht problematisch und meistens passend zu späten Federn.

Das T50 ist eine frühe Entwicklung der Vakuum-Bremskraftverstärkung und war ab FG 6501956 Serie im 190SL.
Durch den ortsunabhängigen Verbau (keine mechanische Verbindung zu Pedalanlage oder Hauptbremszylinder) ist die
Nachrüstung an früheren 190SL beliebt und Einsatz auch in Rechtslenkern möglich, allerdings müssen Leitungsverlegung
und Hauptbremszylindertyp passend sein.
Bei Limousinen (bis BM W111) sind fast identische Bremsgeräte vorn links im Motorraum platziert, die als Gebrauchtteile
schwer unterscheidbar sind von den 190SL-Versionen (z.B. Länge Arbeitszylinder).
Bekannte MB-Teilenummern für T50 sind 000 430 1230, 000 430 1430, 000 430 2130, zur letzten Version haben ATE und das
MB-Classic-Center nach langer Lieferlücke eine Neuauflage initiiert.
Bei Fahrzeugresturierungen bitte rechtzeitig die Position des Bremslichtschalters einplanen,
da nur noch eine ersetzte Spätversion (SLS 142045) erhältlich ist, Montage oben, zu Abweig-Fitting SLS 142048.