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Matomo

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Mercedes 230-280SL W113

Wasser/Öl-Wärmetauscher: 250SL alle, 230SL Sonderwunsch (sonst ohne)
Luftölkühler ab 280SL. Ölkühler und Leitungen wurden geändert und können bereits ersetzt sein. Bei Bestellung von Schläuchen bitte die Schlüsselweiten (SW) vorher am Fahrzeug messen.

September 1965 wurde die Motor-Gummilagerung vorn und hinten auf die späte Bauart (im Bild "..ab FG..") geändert: Vorn Ausfeder-Schutzplatte (12) mit größerer Bohrung, Kombination ist aber unproblematisch (Teil 1 in Neuversion mit Platte 2 Altversion). Hinten Wegfall des Ausfeder-Schutz-Bolzens (25) für den am späten Getriebeblech keine Bohrung mehr vorhanden ist.

Oktober 1964 (mit FG ..7205) entfiel die Reserveradwanne und 11.'65 wurde die Bodenumgebung weiter angepasst, jedoch wurde erst mit Anlauf des 250SL der auf 82 Liter vergrößerte Tank eingebaut. Der Tankgeber (erst Hebelarm, dann Tauchrohr, passend zu Stecker und Kombiinstrument !) wurde bereits im 230SL modernisiert. Die kleine Förderpumpe (Serie ab 05.'69) dient mit den Umgebungsteilen als Ersatz für die alte, größere Version. Bitte Werkstattliteraur beachten (Leitungswege für Dampfblasenreduzierung). Die große Tankentlüftung (Exportmodell ab '70) beinhaltet eine weitere Wagenbodenleitung, eine Absaug-Ventilschaltung und weiteres. Bei Rückrüstung Anbauteile beachten. Tankdeckel mit Stern und Original-Schließung (passend zu Türschlössern oder ab 9.'69 zur gesamten Schließung) konnten unter Vorlage von Fahrzeugpapieren im MB-Classic-Center bestellt werden.
 

Chromteile mit Direktkontakt zum Karosserieblech müssen grundsätzlich auf Passung geprüft werden, Maßabweichungen sind bei freien Nachfertigungen häufiger/stärker als bei MB-umverpackten Teilen.
Bei folgenden Teilen ist eine Prüfung und Anpassung vor der Karosserielackierung dringend empfohlen:
Grillrahmen (Nr. 2 im Bild), Lampenringe (Baugruppe 82.a), Teile an Heckbeplankung (Nr. 45, 47, ..)

Sitze: 03.'64 (230SL) wurde das Sitzunterteil geändert, 08.'66 (230SL) kam eine dickere Rückenlehne und damit der Platz für Kopfstützenhalterungen.
Nachrüst- und Polsterarbeiten erfordern Vorgespräche mit Ihrem örtlichen Sattlereibetrieb.
Gurte: 3-Punkt-Aufrollgurte sind in der SL113-Karosserie nicht eingeplant und daher eine individuelle Nachrüstung. Neben der MB-SA 55639 existieren verschiedene Anbietervorschläge und Club-Publikationen mit jeweiligen Vor- und Nachteilen, Produkte kommen leider ohne schriftliche Anleitung. Bitte planen Sie die Gurtnachrüstung rechtzeitig, es werden zumeist Karosseriearbeiten nötig. Auch mit Nachrüstungen kann der Gurt-Komfort nicht modernen Ansprüchen gleichkommen: die geringe Schulterhöhe der B-Säule und der fehlende Raum für die tunnelseitige Schlossfalle stehen im Widerspruch zu moderner Sicherheit. Ohne Karosserieumbauten lassen sich Static-Gurte verwenden, die in 2- oder 3-Punkt Varianten und in verschiedenen Farben erhältlich sein können.