Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unseren Webshop zu analysieren. Mehr Infos

Notwendige Cookies helfen dabei, einen Webshop nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation, Warenkorb und Zugriff auf sichere Bereiche (bspw. Mein Konto) ermöglichen. Der Webshop kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Sie müssen die notwendigen Cookies aktivieren, um fortfahren zu können

Analytische Cookies ermöglichen es uns, Besucher und Besucherquellen zu zählen, um die Leistung unseres Webshops zu messen und zu verbessern. Sie zeigen uns, welche Seiten und Artikel am beliebtesten sind und wie Besucher sich im Shop bewegen. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können wir nicht nachvollziehen, wann Sie unseren Webshop besucht haben, und wir können die Leistung des Webshops nicht überwachen.

Matomo

Das Einbinden von externen Inhalten kann hier einzeln aus- oder eingeschaltet werden

15.e Elektronische Zündung, "1-2-3"-Nachrüstung

Passend für den Einbauplatz an W113-Motoren: 1-2-3 Zündverteiler ohne Unterbrecherkontakt.
115073 215019,215919 215023,215110 215027 215120,215110,215720,215020 215704 215800,215801,A:215881,A:215882 215828,215728 254011,754020,254811 254066,254008,254808,254766 254066,254766 715027

Die 1-2-3 Ignition ist in Pagoden zahlreich getestet und in Publikationen sehr gut bewertet worden. Die Nachteile der MB/Bosch-Werkszündung beschränken sich auf unsaubere Verstellkurven (Verteilerprüfstand nötig) und verschleißende Kontaktsätze insbesondere bei Überlast (Spule/Kondensator nicht i.O.). Transistorisierte Bosch-Zündungen sind werksmäßig bei späten 280SL und vielen Export-250/280SL (Sonderausstattung 10941) anzutreffen, sind leistungsstark, zuverlässig und entlasten den Kontaktsatz. Vermischung äußerlich ähnlicher Bauteile kann Ursache für Fehlfunktionen an der Werkszündung sein.

Die 1-2-3 Ignition ist günstiger als eine Überholung der Bosch-Anlage, leistungsfähig und der programmierte Schließwinkel bringt Vorteile mit. Andere Fehlerquellen im Motorumfeld (falsche Motorkomponenten, Steuerzeiten, Bordnetzspannung, Vakuum, el.Leitungen, mech.Zustand) sowie ein falscher Anschluss der 1-2-3 Ignition können Probleme verursachen, bewahren Sie den alten Verteiler in jedem Fall auf.

alternativ verwendbar wie 215804 (Bosch), zum Beispiel M127-130 bei Gussverteiler, diverse 190SL

Artikelnummer
115004
Lager:
Artikel ist vorrätig
Gewicht:
0,03 kg
Marke:
BERU

Vgl.No.:A 1801500324 |

Artikelnummer
115073
Lager:
Artikel ist vorrätig
Gewicht:
0,04 kg
Marke:
CXCO Parts

Artikelnummer
215019
Lager:
Artikel ist vorrätig
Gewicht:
0,06 kg
Marke:
NGK

Vgl.-No: A1301501318

Artikelnummer
215020
Lager:
Artikel ist vorrätig
Gewicht:
0,56 kg
Marke:
PVL

Vgl.-No: A1151590140

Artikelnummer
215023
Lager:
Artikel ist vorrätig
Gewicht:
0,00 kg
Marke:
CXCO Parts

z.B. zum Zündverteiler Vgl.-No: A0001581435

Artikelnummer
215027
Lager:
Artikel ist vorrätig
Gewicht:
0,01 kg
Marke:
SCS SelectedClassicSpareparts