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32, 33 Vorderachse und Infos Dämpfer+Federn

Bis 06.'64 wurden grundsätzlich Girling-Sättel (wie 220SE) verbaut, danach konnten wahlweise ATE-Bremsen verbaut werden. Mit Produktionsbeginn W108 verschwanden die Girling-Sättel und ältere Fahrzeuge konnten auf ATE nachgerüstet werden. Ab Einführung des 250SL: vergrößerter Bremsscheiben-Durchmesser (Grund für geänderte Achsschenkel, vorher war Montage von 13'' Felgen noch möglich). Der Drehstab-Durchmesser wurde Ende '67 von 22 mm  auf  20 mm verringert.
Mögliche Varianten bei Limo-Achsen: andere Domlageranordung (Teile 132+133), andere Länge Blattfeder+Exzentrizität der Gummis 121 (Nachlauf-Werte), andere Spiralfedern.
Das Fahrzeugniveau wird gemäß Tabellenbuch anhand der unteren Lenkerstellung kontrolliert. Mehrheitlich wird mit Federzwischenlage Nominalmaß 20mm (Klickbereich 146) ein Erstversuch der Einstellung unternommen.

Die Achsschenkel bis 230SL gehörten zur W111- und ab 250SL zur W108-Familie (vergrößerte Bremsscheiben). Die oberen Lenker sind wendbar (wahlweise L/R montierbar), sodass die Position der Lagerbuchsen (zB. Klickbereich 12 - 29,9 ohne Nut=vo. / 30,9 mit Nut=hi.) nur unten technisch vorbestimmt ist; bitte am Fahrzeug nachschauen. 08.'64 wurden die unteren Lenker im Zusammenhang mit Einsatz der Breite-6-Felgen modernisiert, sodass keine Rückwärts-Kompatibilität besteht. Achsschenkellager: Die optimale Lagerungsqualität des Achsschenkelbolzens (Leichtgang aber wenig Spiel) wird axial durch die richtige Wahl der Distanzscheiben (unterhalb Buchse 82) und radial durch Nachreiben der Buchsen mit spezieller Lang-Ahle nach dem Einpressen erreicht. Daher empfehlen wir, eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt zu befragen.