Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unseren Webshop zu analysieren. Mehr Infos

Notwendige Cookies helfen dabei, einen Webshop nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation, Warenkorb und Zugriff auf sichere Bereiche (bspw. Mein Konto) ermöglichen. Der Webshop kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Sie müssen die notwendigen Cookies aktivieren, um fortfahren zu können

Analytische Cookies ermöglichen es uns, Besucher und Besucherquellen zu zählen, um die Leistung unseres Webshops zu messen und zu verbessern. Sie zeigen uns, welche Seiten und Artikel am beliebtesten sind und wie Besucher sich im Shop bewegen. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können wir nicht nachvollziehen, wann Sie unseren Webshop besucht haben, und wir können die Leistung des Webshops nicht überwachen.

Matomo

Das Einbinden von externen Inhalten kann hier einzeln aus- oder eingeschaltet werden

42 Bremsen

Neue Bremssättel in der "Girling 3-Kolben-Version" sind nicht mehr lieferbar, die Liefersituation von Teilen zu deren Wartung/Überholung ist ebenso unsicher.
Die Marktversorgung mit ATE Sätteln und Überholsätzen ist besser, nicht vorgesehen ist eine Demontage der Sattel-Hälften und dort verbauter O-Ringe; mehr Info bitte dem Beipack der Überholsätze entnehmen.

Ersetzung der Girling-Bremse in ATE ist möglich und an Fahrzeugen auch anzutreffen. Mehr dazu auf Bildtafel "Girling".

Der Scheibendurchmesser vorn wurde erst mit Erscheinen des 250SL vergrößert, dadurch Übergang der Achsschenkel-Baumuster von "111" in "108", betrifft auch Leitung (nr 18/46) am Schenkel.  

Bis 06.'64 wurden grundsätzlich Girling-Sättel (wie 220SE) verbaut, danach konnten wahlweise ATE-Bremsen verbaut werden. Mit Produktionsbeginn W108 verschwanden die Girling-Sättel. Ältere Fahrzeuge konnten und können auf ATE nachgerüstet werden., Grund können nicht überholbare Sättel oder Einbau einer gebrauchten Komplett-Achse sein. In diesem Zusammenhang müssen Schutzblech, Bremsklötze und weitere Kleinteile beachtet werden: eine Aufstellung der Teile finden sie per Klick auf den Bildkasten "Umrüstsatz", der mangels Schutzblechen nicht angeboten werden kann.
Ab Einführung des 250SL: vergrößerter Bremsscheiben-Durchmesser (Grund für geänderte Achsschenkel, vorher war Montage von 13'' Felgen noch möglich).    

Diese Schritte der "Modernisierung" der Bremsanlage sind auch nachträglich möglich:
- Ersatz des frühen 230SL-HBrZ (2 Abgänge) in die hier dargestellte Bild-Nummer 10 (230SL mit 3 Abgängen),
dazu bitte Leitungsverlegung beachten. (Werkstatthandbuch und Katalogbild Bremsleitungen).
- Ersatz der nicht lieferbaren, frühen Bremskraftverstärker in die letzte (und größte) Version T52-9:
Einbauraum und Druckstange zum Hydraulikzylinder passen, aber es müssen Änderungen angrenzender Teile vorgenommen werden:
Gelenkbolzen Pedalhebel, Lagerbock beim Faltenbalg, Vakuum-Anschluss. 
 

Möglich: Weglassung des frühen 230SL Verteilers vorn, bei Einsatz des HBrZ  SLS-243010 mit 3 Abgängen; dazu bitte Werkstatthandbuch beachten.
Info: bei Scheibengebremsten Hinterachsen soll der Bremskraftregler (rechts unten im Bild) ein Überbremsen der Hinterachse verhindern. In der Limousine W108 gab es dafür einen Wegfalltermin und die hinteren Kolbendurchmesser wurden geändert. Verbau ganzer Gebraucht-Achsen kann so ungewollt zu Änderung des Lastverhältnisses führen.

42.d Betätigung (Seile) der Handbremse. RHD und LHD baugleich. Wichtigster Generationswechsel im Zusammenhang mit Einführung der Hinterachsen-Scheibenbremse (230SL = Altversion, ab 250SL Neuversion). "i" im Bild: altes Design der hinteren Einfachzuglasche bei 250+280 wurde ersetzt in eine Doppelzuglasche, ggf. Spreizhebel mitbestellen. Bremstrommeln und Schutzbleche siehe Bild 42.a .