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Matomo

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82 Beleuchtung + Scheibenwischer

Rückleuchten: Lichtscheiben-Klebeeinsätze zur Frühversion dienen Reparaturzwecken. Eine wiederholbare Zerlegung war erst bei Rückleuchten der späten Generation möglich (Erkennungszeichen Fassungsträger aus Kunststoff). Warnblinker: bei Restaurierung früher Fzg. sollte Nachrüstung eines Warnblinkrelais im Hauptleitungssatz bedacht werden.

Bosch-Bilux ist die gängige Serienausstattung in Europa gewesen. Hier angebotene Teile sind für Rechtsverkehr (Deutschland). Für Linksverkehr (RHD) Exporte unterscheiden sich Streuscheiben und Hauptreflektor.
Hier nicht behandelt: Halogen-Scheinwerfer (Sonderausstattung, Erkennungszeichen flachere Streuscheibe, die Mehrzahl der Einzelteile wäre inkompatibel), ebenso nicht Inhalt dieser Katalogtafel: Hauptscheinwerfer in US-Exportausführung.

Ab 07.'67 (mit Wegfall des Kupplungsreservoirs) entfiel auch Halter Bildposition 74. Linkslenker kamen danach ohne Halterung für den Waschbehälter aus, für Rechtslenker (Bremskraftverstärker rechts) ist der Halter mit Bildposition 75 richtig.
Wischblätter (ehem. Originallänge 305mm) können in Versionen bis 330mm (dann Baugleich Typ 111) ersetzt werden.

82.r Hauptscheinwerfer Nachfertigungen Übersicht: Schneller direkter Bildvergleich der aktuell verbreiteten Nachfertigungen von Hauptscheinwerfern für W113 Pagode, 230SL, 250SL, 280SL LHD / gewölbte Scheibe (Bosch Halogen = platte Scheibe hier nicht im Bild). Detailbeschreibung, SLS-Nummern und Verfügbarkeit im Text unten sowie bei Klick auf die Abbildung.

Seitens Mercedes-Benz bestand seit 1971 die aufpreispflichtige Wahlmöglichkeit zur Sonderausstattung "Halogen-Hauptscheinwerfer" SA 55570. Dank Kompatibilität in der Bau-Umgebung konnten auch ältere Fahrzeuge nachgerüstet werden. Die Erkennung der Bosch-Bilux oder Bosch-Halogen -Variante ist heute relevant für die richtige Bestellung von Glühbirnen oder anderen Ersatzteilen.

Info zu Rückleuchten 230-280SL   -   vorab: Fragen zu Lichtfarben stehen zweitrangig hinter der BAUART der Lampen, daher Bild oben schwarzweiß.

Bis 280SL FG 007937 (02.'69) waren alle Pagoden mit dem ganz oben abgebildeten Lampentyp ausgestattet. Glühbirnenträger aus Blech, Blinkersegment klein, Mittelsegmente breit, zwei getrennte Park- und Standlichtbirnen hinter der Lichtscheibe, Lichtfenster in den Kofferraum. Farblichtscheibe fest eingeklebt (eingeschmolzen) in Chromrahmen -> Lampe nicht vollständig zerlegbar.

Ab 280SL FG 007938 (02.'69) waren alle Pagoden mit dem darunter abgebildeten Lampentyp ausgestattet. Glühbirnenträger aus Plastik, Blinkersegment verbreitert, Mittelsegmente schmäler, eine Birne für Park- und Standlicht per Diodenschaltung in Zweifachnutzung. Lichtscheibe demontierbar, Lampe vollständig zerlegbar.

Beide Generationen sind am Karosserieblech und am Kabelbaum verbaubar, Umrüstung daher möglich. Beide Generationen verfügen über den gleichen Chromrahmen-Rohling, jedoch mit anderen Bolzenlängen. Alle restlichen Bauteile sind   n i c h t    k o m p a t i b e l. Weitere Änderungstermine (Fußnoten in der ET-Literatur) beziehen sich auf

LICHTFARBEN:
Faustregel in Deutschland: bis Mitte '69 Bllinker rot. Für R113 zwischen Februar '69 und Juni '69 gilt vermutlich: bei Ersatzteilbedarf schon ab 02.'69 Umrüstung auf orangefarbene Blinker (zur Vereinfachung des Ersatzteilwesens). Rückfahrlicht in Deutschland immer weiß.
Deutsche Fzg. ab 06.'69 (Fzg-Fertigung): Blinker orangefarben. (gesetzlich ab 01.'70)
Faustregel für USA-Fahrzeuge: beide Bauart-Generationen ursprünglich mit Blinker in rot, die späte Bauart erhielt erst durch Ersetzung orangefarbene Blinker. Bei Einfuhr und Zulassung in Deutschland bitte indviduell beim TÜV anfragen.
Frankreich: Rückfahrlicht gelb.   Italien, Australien, England: Blinker auch vor '69 orangefarben.

Artikel auf dieser Seite: widersprüchlich zu damaligen Lieferumfängen und Teilenummern können Lichtscheiben und Chromrahmen separat oder kombiniert angeboten sein.
Wir beraten Sie gern telefonisch.