Das Einbinden von externen Inhalten kann hier einzeln aus- oder eingeschaltet werden
82.r Hauptscheinwerfer Nachfertigungen Übersicht
Sämtliche Lieferumfänge (immer 1 Exemplar) wie abgebildet, Rechtsverkehr-Variante (LHD) ohne Chrom-Rahmen, Plug-and-play-kompatibel zu den Steckverbindungen des Original-Leitungssatzes, gleichermaßen passend für Kotflügel-Lampentopf links oder rechts. Diese Europäische Hauptscheinwerfer-Version beinhaltet grundsätzlich gelbe Blinker, Standlicht im Hauptreflektor und unten eine Nebelleuchte mit Parklicht. Merkmale und Kurzbeschreibung der verschiedenen Fertigungen, von links nach rechts: Ganz links: MB-Bilux aus Original-Ersatzversorgung, LHD = Mercedes-Benz Nummer A 113 820 0461 = Bosch Nummer BO 0 301 852 002 = SLS 282000 (bei SLS aktuell leider nicht käuflich). Bosch-Nummern auf Scheibe, Rahmen und weiteren Teilen. Von vorn helle Anmutung, da Glas-Abdichtung grau. Je nach Herstellungs-Charge können Scheiben deutliche Spuren von Werkzeug-Schaden aufweisen. Empfohlenes Produkt, da „original“ und mutmaßlich beste Einzelteil-Ersatzversorgung (siehe SLS-Baugruppe 82.a). Mitte links: erste / älteste Nachfertigung mit Glas-Beschriftung „Steenbok“, weit verbreitet, SLS 282800. Für Birnen Bilux und 35W Nebel, W5W-Standlichtfassung für 3-Watt-Birne (SLS 299096), von vorn helle Anmutung, da Glas-Abdichtung grau und Intensität der Glas-Prismen ähnlich dem Bosch-Scheinwerfer. Bei Glasbruch Kompatibilität mit anderen Scheiben, Reflektor einzeln nicht erhältlich, Leuchtmittel müssen ergänzend bestellt werden. Mitte rechts: außergewöhnliche Nachfertigung kombiniert moderne Halogen-Leuchtmittel (55/60W) und gewölbte Scheibenform ähnlich Bilux, mit Glas-Beschriftung „VDB“, SLS 282700. Von vorn etwas dunklere Anmutung, da Glas-Abdichtung schwarz und größere Klarsichtigkeit der Prismen. Scheinwerfer kommt mit eingesetzten Glühbirnen. Andere Einzelteile nicht erhältlich. Ganz rechts: neueste / jüngste Nachfertigung mit größter Ähnlichkeit zum Bosch-Original, abzusehen von der Glas-Beschriftung „GBC“. SLS 282600. Von vorn etwas dunklere Anmutung, da Glas-Abdichtung schwarz und größere Klarsichtigkeit der Prismen. Sämtliche Leuchtmittel passend wie beim Bosch-Bilux-Scheiwerfer, müssen ergänzend bestellt werden. Werkstattkommentare im Allgemeinen: negative Besonderheit bei W113 sind ein enger Kotflügel-Lampentopf und kaum Justierungsmöglichkeit von Chromrahmen und Scheinwerfer-Einsatz. Schon vor der Fahrzeuglackierung machen Fachbetriebe Probemontagen, um insbesondere Konturpassung zwischen Chromrahmen und Kotflügel zu erreichen; ein Vergrößern der Rahmenlöcher entschärft die Montageprobleme. Weder von Bosch, noch unter den freien Nachfertigungen existiert eine gute Dichtung zwischen Kotflügel und Lampe. Bei Umrüstung von US-Modellen kann ein Versuch unternommen werden, den vergossenen aber baugleichen US-Zierrahmen unter Zerstörung vom Kunststoff zu befreien.
[282600] Leuchteinheit 230-280SL Euro-LHD, Bilux
Vgl.-No: A1138200461
- Artikelnummer
- 282600
- Lager:
- Artikel ist vorrätig
- Gewicht:
- 1,86 kg
[282800] Leuchteinheit 230-280SL Euro-LHD, Bilux
Vgl.-No: A1138200461
- Artikelnummer
- 282800
- Lager:
- Kein oder geringer Lagerbestand
- Gewicht:
- 1,86 kg
[282700] Leuchteinheit 230-280SL Euro-LHD, Halogen (H4)
anders als A1138200461 und A1138201661: äußerlich ähnlich, jedoch H4 anstelle Bilux/anstelle H1, Probemontagen bitte einplanen: beim Zusammenspiel Karosserie zu Anbauteilen muss mit individuellem Anpassungsbedarf gerechnet werden.
- Artikelnummer
- 282700
- Lager:
- Artikel ist vorrätig
- Gewicht:
- 2,40 kg