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Matomo

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35, 40, 41 Hinterachse, Räder, Kardanwelle

Ersatzteile für beide Achstypen (Koppellenker und Standard), Differenzial, Antriebswelle, Felgen und Radbolzen

35.b Radaufhängung Schräglenker

35.c Radaufhängung Koppellenker

Allein per Fahrgestellnummer kann die verbaute Sorte von Antriebswellen leider nicht benannt und zugeordnet werden. Die Grafik zeigt deshalb in Prinzip-Vereinfachung die möglichen Bauarten von Gelenken an der Differenzialseite. Die moderneren Wellen mit Ringgelenken wurden fließend in die Fahrzeugserie übernommen und bei Werkstattersatz sogar einzeln (seitenweise) montiert; das Gelenkprinzip der Diff.-Seite galt dann jeweils auch für die Radseite. Die Wartung der Sterngelenke ist spezialisierten Werkstätten bis heute möglich und nötig bei besonders seltenen Wellentypen; die Wartung kann auch eine Empfehlung sein, wenn z.B. der Erhalt der großen Bauart Schwingungstilger (gummigelagerte Ringmasse) gewünscht ist, immer vorausgesetzt, dass die Kugel-Laufbahnen unbeschädigt sind.

R/C107 waren werksseitig durchgängig mit der Reifenbreite 205mm ausgerüstet, bis '85 mit Höhe 70 auf Rädern 6,5R14, ab Vorderachs-MOPf'85 mit Höhe 65 auf Rädern 7R15. Die techn. Achsen-Verwandschaft vor '85 mit W115/116 und ab '85 mit W126, immer LK112/Nabe66,5 stellt Montierbarkeit größerer Zubehör-Räder mit Teilegutachten in Aussicht, jedoch existieren dafür weder ABE noch MB-Freigaben, sondern die vorn sehr engen Platzverhältnisse müssen von einer technischen Prüfstelle zwecks Eintragung immer geprüft werden. Bitte beachten Sie, dass Radschrauben Kompatibilität zur Felge haben müssen, hierfür existieren SLS-Youtube Videos und eine Katalogtabelle in https://www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-w111-w108-w114-/40-radbolzen-nach-gesamtlaenge. Die hier gezeigte Hardyscheiben-Tabelle ist gültig für Werkskombinationen von Getrieben und Achsen: Aggregate-Ümrüstungen können Anpassungen der Kardanwelle nach sich ziehen.

Tabellarische Gegenüberstellung kompatibler Achsengenerationen, Nachbaufelgen und Radbolzen.