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Matomo

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42 Bremse

Durchgängig sind alle Generationen R/C107 hinten mit Bremsscheibe + kombinierter Handbremstrommel ausgerüstet, mit einfach bedientem hinteren Hydraulikkreis und 38mm Kolben, auch bei Ausstattung ABS.
Sortiert nach Relevanz hier die wichtigsten Fragen zum Fahrzeug:
- Schräglenker oder Koppellenker (auch Gruppentafel 42.i), relevant für Sattel-Bauart, Schläuche und Leitungen, Seile der Feststellbremse (Gr42.h).
- Hersteller der Alt-/Orig-Bremszangen (ATE/Girling/Bendix), relevant für Belagbefestigung, Sattel-Reparatursätze und Entlüfter.
- Generation der Leitungsverlegung, relevant für Bestellung von Leitungen. Längenmessung und optionale Modernisierung berücksichtigen.
Für hochgängige Ersatzteile (Bremsscheiben, Beläge, Schläuche, Sattel-Variante Klick51) kann Auswahl mehrerer aktuellerer Neuteilmarken oder Konditionen bestehen (aufgearbeitete Sättel), bitte grundsätzlich L+R paarweise tauschen. Die Modernisierung von mechanisch gesicherten Schrauben in verklebte Schrauben erfolgte an den Sätteln ca. 1976.

Die Vielzahl der hinteren Bremsseil-Varianten ist leider Resultat der ebenso Variantenreichen Bauumgebung:
- Änderung der Spreizhebel in den Ankerplatten ab ca. 12.'74 (neue Seile mit Gabelkopf)
- Verlegung der Zugwippe beim Kardantunnel ab ca. 09.'76 (Umlegung an den hinteren Tunnelrand)
- Varianten Koppel- oder Schräglenkerachse (kann SA sein, nicht zwingend nach FG,
bei Verbau der Koppellenker-Achse konnten nicht mehr baugleiche Seile LiRe benutzt werden)
- Varianten Coupe/Roadster
Es besteht leider nur noch zu einem kleinen Teil der ehemals vergebenen Teilenummern für verschiedene hintere Bremsseile Teileverfügbarkeit:
bitte klären Sie mit einem Typ-107-Spezialisten, ob eine Ersetzung mithilfe Anpassung anderer Teile möglich ist. (Umbau der Wippe, Tausch der Spreizhebel)

Zusammenhang von Hinterachstyp und richtigen Anbauteilen hier am Beispiel Bremsschlauch-Anschluss:
Eine Zuordnung richtiger Bremsschläuche allein durch Baujahresangabe oder Baumusterbezeichnung ist bei der R/C107-Hinterachse nicht möglich. Als Faustregel: SL/SLC mit mehr als 201 DIN-PS erhielten die Koppellenker-Hinterachse (Beispiel 450SLC Europa) und deshalb die entsprechenden Anbauteile. Die Bremssättel sind vor der Achsmitte montiert, der Radträger ist separat und beweglich. Das Komfort-Merkmal der Koppellenker-Achse ("Anfahrmoment-Abstützung", reduziert das Eintauchen und Ausfedern des Hecks beim Beschleunigen bzw. Bremsen) konnte auch per Sonderausstattung bestellt oder eingespart werden.
Bei 380SL und SLC erhielt beispielsweise nur der Europäische Roadster serienmäßig die Koppellenker, bei den weniger "Nick-empfindlichen" Coupes oder US-Roadstern wurde sie eingespart.
Die einfachere Achse (die normale Schräglenker-Hinterachse) wurde bis zum Serienende bei Typen bis 200PS eingesetzt. (Also einschließlich 300SL 1989)
Wie schon beim Strich-Acht sitzen die Bremssättel hinter der Achsmitte. Daher: ein Blick zur Achse ist zuverlässiger als die ET-literatur.
Beide Achsen erhielten weitere, unauffälligere Modernisierungen, z.B. - Vereinfachung Bremssattel mit direkt-Schlauchanschluss ab 03.1973 *
- Ende 1979 (Einsatz W126) Ersetzung mehrerer W115-Großserienkomponenten in Solche vom W126 *
- mit MOPF 1985 neue Aufhängung des Differentials
- Verlängerung der Achsübersetzung im Zusammenhang mit den Motor-Modernisierungen * Vorsicht: im Reparaturfall wurde die neue Variante auch in ältere Fzg. eingesetzt, üblicherweise im Paar und unter Verwendung von Zusatzteilen. Leider ergeben sich zudem zahlreiche Ausnahmen
- durch Landesversionen (vgl. 380SL USA und 380SL Europa und Japan SA 10966)
- durch Sonderwünsche (Sperrdifferential, Übersetzungsänderungen, ABS-Sensorik)
- durch Wahl verschiedener Komponenten (Bendix<->ATE-Bremse, Ring- oder Sterngelenkwellen) Technische Grenzen zur Rad/Reifen-Kombination beziehen sich auf die Vorderachse (Lenkanschläge, Dimension der Bremse), weitere Einchränkungen (Felgentiefe)
sind Zulassungsfragen.

ABS stellte als Gen.1 (bis 85) eine Sonderausstattung dar (Landesunterschiede beim Serien-Übergang, zB. 380US ab Modelljahr 85) und als Gen. 2 grundsätzlich eine Serienausstattung im R107 dar. Diese Katalog-Baugruppe 42.g hebt solche Teile hervor, die in Unterscheidung zu Nicht-ABS-Typen verbaut sind und deshalb in den anderen Baugruppen fehlen könnten. Die Liste ist unvollständig, daher freuen wir uns auf Ihre Anfrage mit Fahrzeugdaten.