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47 Kraftstoffversorgung
Tank: die Karosserieumgebung blieb über die Bauzeit nahezu unverändert, sodass sich die Wahl der richtigen Tank-Generation nach dem verfügbaren Tauchrohrgeber richten könnte oder unter Zuhilfenahme der Umgebungsteile in die späteste Generation upgraden lässt. Bitte Frachtkosten einplanen. Roadster- und Coupe-Tanks (und Tankgeber) sind nicht gegeneinander austauschbar. Der liegende SL-Expansionsbehälter wurde schon früh von Blech in Kunststoff geändert, eine seltene erste Tank-Generation kam mit nur einem Ventilationsstutzen (später alle Tanks 5 Stutzen). Mittlerweile irrelevant: Die Füllrohr-Sperre gegen Verbleit-Zapfpistolen als Kat-Nachrüstzusatz ist obsolet und der Querschnitt in vereinfachter Weise grundsätzlich auf bleifrei abgestimmt. Abschließdeckel für Typen ohne ZV können unter Anlieferung von Dokumenten bei MB noch mit Wunschschließung erfragt werden.
Pumpenpaket: diese Abbildung gültig für Typen D-Jetronic, Ausführung ohne Verdunstungsanlage, Pumpenpaket ohne Druckspeicher, falls Original-Pumpe verbaut, erkennbar an seitlichem Druckausgang. Bedingt durch die schlechte Liefersituation ist Umrüstung auf modernere Pumpen (Inline-Bauart) populär, sodass Montageteile individuell abweichen können, vgl. Bildtafel modernerer Typen. Einsatz K-Jetronic 4.5 US bereits 09.'75.
Tankgeber: schwankende Liefersituationen und Schwächen bei Nachfertigungen können eine Anfrage bei professionellen Überholern nahelegen. Die Bauart-Generationenänderung erfolgte ohne Einfluss auf die elektrische Funktion, zu Pinbelegung und Vorab-Fehlereinkreisung existiert ein sls-hh Youtubevideo.
Bild für die Baujahre 1976 bis 1985 (K-Jet mit Einzelpumpe): mit zahlreichen kleinen Änderungen wurde die Pumpenumgebung schrittweise weiterentwickelt:
- nach Ablösung der D-Jetronic: Montage eines Druckspeichers (hinter dem Filter)
- Einsatz von In-Line-Pumpe (Ersetzung der Pumpe mit Quer-Ausgang)
- Anordnung geändert: Druckspeicher gewendet und Rohranschluss parallel zum Filter
- Druckausgleichleitung mit -Ventil ergänzt, Druckseite des Speichers nur noch ein Anschluss
- Rückschlagventil an Pumpen-Druckseite (später im Lieferumfang aller Pumpen)
- Druckausgleichleitung mit -Ventil wieder entfallen
- Querschnitt Saugseite vergrößert, betrifft Pumpe, Saugschlauch und Saugdämpfer (Stutzen größer, Gehäusedurchmesser kleiner),
dadurch auch die angeschlossenen Schläuche anders. Pumpenhalter und Abdeckung mehrfach geändert.
Alle Änderungen des Filters erfolgten umgebungskompatibel, die aktuellste Version passt bei allen, jedoch ist Durchmesser-Abgleich vor Bestellung dringend empfohlen.
Bei Bestellung der anderen Komponenten muss vorher die Ausführung gesichtet werden.
Meterware-Schläuche werden ohne Schutzhülle oder Dämmung geliefert.