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Matomo

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Motorinstandsetzung

 

Motorinstandsetzung

Nach der Zerlegung...

 
...zeigen sich an allen Motorteilen deutliche Verschleiß- und Alterungsspuren.
 
 
 
 
Kurbelgehäuse und die nur dreifach gelagerte Kurbelwelle wurden für den Einsatz neuer Übermaß-Kolben und -Lager bearbeitet.
Häufig gefragt: für die Dichtfläche zur Ölwanne wurde werksseitig keine Formdichtung sondern Dichtmasse verwendet. Mercedes-typisch ist auch der Rundschnurdichtring als hintere Wellendichtung. (Lässt sich nicht bei montiertem Motor auswechseln.)
 
Das Planfräsen der Zylinderdichtfläche erfordert auch Abdrehen der neuen Kolben.
 
 
Bis Juli 1958 wurden Motoren mit Seitendeckeln gebaut, charakteristisch für den Typ M121.921 ist die Schwinghebellagerung. Hilfreich: durch den Motorbock mit Möglichkeit des Probelaufs wird z.B. sichergestellt, dass keine Undichtigkeiten auftreten