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SLS-FAQ

Fragen zum Versand

Wie bekomme ich die bestellte Ware ?
Wie wird die Ware bezahlt ?
Wie funktioniert die Nachnahme-Zahlung ?
Kann man eine andere Lieferadresse angeben ?
Was passiert, wenn ein Paket in meiner Abwesenheit ankommt ?
Was passiert, wenn ich den Nachnahmebetrag nicht im Hause habe ?
Kann man die Versandkosten online feststellen ?
Ist das Zahlungsverfahren per Visa- oder Euro-Mastercard sicher ?
Wann müssen die Positionen meiner Bestellung bezahlt werden ?
Was passiert mit Bestellpositionen, die nicht sofort geliefert werden können ?
Was ist bei Transportschäden zu beachten ?
Wie kann ich Ware an SLS zurücksenden ?

Fragen zu Artikeln in der Ersatzteil-Datenbank

Was bedeutet "früh" oder "spät" bei verschiedenen Artikelversionen ?
Was bedeutet es, wenn bei einem Artikel ein Preis "0,00 EURO" angezeigt wird ?
Was bedeutet es, wenn in einer Artikelbezeichnung "-NL-" steht ?
Sind alle Preise aus der Datenbank gültig ?
Gibt es Gebrauchtteile bei SLS ?
Was bedeutet "im Tausch" ?
Welche angebotenen Teile sind Originalteile ?
Sind alle Teile sofort lieferbar ?
Gibt es eine Händler-Preisliste ?

 

 

 

Fragen zum Versand



Wie bekomme ich die bestellte Ware ?

Innerhalb Deutschlands erfolgt Versand per Post oder UPS. Bei sehr großen Teilen (z.B. Kotflügel oder Windschutzscheiben) kann ein Versand per Spedition erforderlich werden. Versand ins Ausland erfolgt ebenfalls per Post, UPS oder Spedition.



Wie wird die Ware bezahlt ?

Per Nachnahme oder per Visa- bzw. Euro-Master-Card. (In einigen Ländern wird keine Nachnahmezustellung angeboten, dann wird eine Visa- bzw. Euro-Mastercard unverzichtbar.) Abrechnung per American-Express oder Eurocheque-Karten können wir nicht anbieten.



Wie funktioniert die Nachnahme-Zahlung ?

Bei Erhalt des Paketes von der Post / UPS zahlen Sie den anfallenden Bargeld-Betrag direkt an den Zusteller und erhalten eine Quittung. Die warenbegleitende Rechnung befindet sich in einer Versandtasche am Paket.



Kann man eine andere Lieferadresse angeben ?

Ja. Voraussetzung ist, daß die Zahlung per Nachnahme am Zustellort oder per Visa- bzw. Euro-Mastercard stattfinden kann.



Was passiert, wenn ein Paket in meiner Abwesenheit ankommt ?

Die Post hinterlässt eine Mitteilung in Ihrem Briefkasten und lagert das Paket zwei Wochen in einem nahegelegenen Postamt. Dort kann das Paket abgeholt werden (Benachrichtigungskarte und Ausweis bereithalten).

UPS versucht, das Paket weitere zwei Male zuzustellen und sendet es bei Mißerfolg zurück an SLS.



Was passiert, wenn ich den Nachnahmebetrag nicht im Hause habe ?

Die Post hinterlegt das Paket in einem nahegelegenes Postamt. Dort kann das Paket ausgelöst werden. Nach zwei Wochen Wartezeit wird das Paket an SLS zurückgesandt.

UPS versucht, das Paket weitere zwei Male auszuhändigen und sendet es bei Mißerfolg zurück an SLS.



Kann man die Versandkosten online feststellen ?

Leider (noch) nicht. Versandkosten hängen bei der Post vom Gewicht ab und bei UPS vom Volumen. Außerdem kann noch eine Nachnahmegebühr anfallen, die international höher ausfällt als im Inland. Bitte erfragen Sie dies bei unseren Sachbearbeitern.



Ist das Zahlungsverfahren per Visa- oder Euro-Mastercard sicher ?

Ja, wenn die Kartennummer nicht per eMail, sondern per Telefon oder Fax mitgeteilt wird. Die Kartendaten werden auf Ihren Wunsch vernichtet oder für weitere Aufträge bei uns sicher verwahrt. Bei Versand wird eine Genehmigung zur Belastung Ihres Kontos eingeholt und Sie erhalten einen Ausdruck über Betragshöhe und Genehmigungsnummer. Dieses Verfahren hat sich vor allem international durchgesetzt.



Wann müssen die Positionen meiner Bestellung bezahlt werden ?

Alle Teile müssen im Moment der Auslieferung bezahlt werden. Teile die erst später oder in separaten Packstücken versandt werden, werden erst dann berechnet. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie als Download oder auf unseren Bestellvordrucken finden.



Was passiert mit Bestellpositionen, die nicht sofort geliefert werden können ?

Diese werden Ihrem Auftrag bei Eintreffen sofort zugewiesen. Sogenannte Rückstandsteile werden in den vorangehenden Rechnungen ausgewiesen. Sobald wir die entsprechende Lieferung vom Lieferanten / Hersteller bei uns einlagern, wird entschieden, ob Ihr Teil versandt wird. Bei Versand erfolgt Rechnungsstellung und die Ware wird wie zuvor geliefert und zur Zahlung fällig.



Was ist bei Transportschäden zu beachten ?

Wir unterscheiden wie folgt:

1. Karton beschädigt.

Sichtbare Transportschäden müssen sofort gemeldet werden. Lassen Sie sich vom Zusteller den Schaden quittieren. Viele Zusteller halten Formblätter für Schadensanzeigen bereit bzw. bei Anlieferung durch Bahn oder Spedition ist meistens ein entsprechender Vordruck auf der Rückseite des Frachtbriefes zu finden. Lassen Sie Verpackung und Ware unverändert und setzen Sie sich mit uns und dem Transportunternehmen in Verbindung.

2. Verpackung einwandfrei, Inhalt beschädigt.

Für die Erstattung eines Schadens durch die Transportversicherung ist auch in diesem Falle eine Meldung beim Transportunternehmer erforderlich. Bitte Setzen Sie sich außerdem mit uns in Verbindung. Meldungs- und ggf. Vorführungsfristen sind bei der Post 24 Stunden, bei Bahn bzw. Spedition 1 Woche bzw. 6Tage. Hilfreich sind in allen Fällen Fotos oder genaue Beschreibungen sowie das Markieren der betreffenden Position auf Lieferschein / Rechnung.

3. Inhalt gibt sonstige Gründe zur Beanstandung.

Bitte vergleichen Sie den Paketinhalt mit den begleitenden Dokumenten. Z.B. bei Schäden, fehlerhafter Ware oder Stückzahl rufen Sie uns bitte an und halten dazu die Paketbegleitenden Dokumente bereit.



Wie kann ich Ware an SLS zurücksenden ?

Rücksendungen an uns sind nur nach Absprache/Aufforderung wie folgt vorzunehmen:

1. Bitte verpacken Sie die Ware sicher.

Die Original-Verpackung eignet sich am besten und wird bei Reklamation oftmals vorausgesetzt. Bei geänderter Umverpackung sind die Bestimmungen der Transportunternehmen zu beachten. Zur Weiterleitung einer Reklamation an den Hersteller darf die Ware keine Spuren eines Einbauversuches oder eines Reparaturversuches zeigen.

2. Wählen Sie den günstigsten Versandweg.

UPS und andere Unternehmen bieten meist nicht sofort die günstigste Versandart an. Bei Unsicherheiten nennen wir Ihnen gern die beste Möglichkeit.

3. Senden Sie die Ware nicht unfrei, nicht per Nachnahme und nicht mit einem ausgewiesenen Handelswert.

Damit wir die Ware sicher und direkt erhalten, ist sie frei an uns zu senden. Bitte fügen Sie eine Kopie des betreffenden Lieferscheins bzw. der Rechnung bei. Markieren Sie die betreffende Position, notieren den Grund der Rücksendung. Machen Sie den Lieferschein bitte deutlich als Rückware oder Musterware kenntlich.

Fragen zu Artikeln in der Ersatzteil-Datenbank



Was bedeutet "früh" oder "spät" bei verschiedenen Artikelversionen ?

Wo ein Fahrzeugteil im Laufe der Bauzeit geändert wurde, gibt es meistens auch in der Ersatzteilversorgung mehrere Versionen. Die Angabe "früh" oder "spät" ist eine Orientierungshilfe.

Der genaue Änderungstermin bzw. Ersteinsatz in den Fahrzeugen wird meistens an der Fahrgestell- oder Aggregate-Nummer festgemacht.

Unsere Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf benötigen dann diese Nummer um sicher das korrekte Teil zu ermitteln.



Was bedeutet es, wenn bei einem Artikel ein Preis "0,00 EURO" angezeigt wird ?

Für dieses Teil wird derzeit die Liefersituation und der aktuelle Preis ermittelt. Diese Änderungen geschehen kurzfristig und sollen die Ausnahme sein. Sollte ein wichtiges Teil gestrichen worden sein, wird dies wie folgt gekennzeichnet:



Was bedeutet es, wenn in einer Artikelbezeichnung "-NL-" steht ?

"-NL-" steht für "nicht lieferbar" und bedeutet, dass ein Artikel zumindest im Moment nicht geliefert werden kann. Ob eine Neuauflage der Produktion in Planung ist, erfahren Sie von unseren Sachbearbeitern im Ersatzteilverkauf.



Sind alle Preise aus der Datenbank gültig ?

Unter Vorbehalt. Die Online-Datenbank ist unser schnellstes und aktuellstes Medium. Dennoch können auch hier Änderungen von Preisen und Liefersituationen einmal etwas zu spät eintreffen. Außerdem kann sich auch hier der Fehlerteufel einschleichen. Zum Jahreswechsel und den turnusmäßigen Preisänderungsterminen unserer Lieferanten müssen wir die sofort wirksamen Preisänderungen an unsere Kunden weitergeben. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.



Gibt es Gebrauchtteile bei SLS ?

Nur in Ausnahmefällen. Das SLS Ersatzteilprogramm bezieht sich auf Neuteile aus aktuellen Produktionen. Bei Teilen, die nicht mehr lieferbar sind, lohnt sich dennoch gelegentlich eine Anfrage bei uns. (Beispiel: Türen oder Alu-Säulen 190SL)



Was bedeutet "im Tausch" ?

Es gibt drei Tauschverfahren:

  • 1. Lieferung eines werksüberholten Teils. Das ist billiger als ein ganz neues Teil aber genauso gut. Rückgabe eines Altteils ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Den Wert des Altteils bitte erfragen. Beispiel: Lichtmaschinen, Lenkhelfpumpe,...
  • 2. Lieferung eines im Fachbetrieb überholten Teils. Die Rückgabe eines Altteils ist erforderlich, kann aber nach der Montage erfolgen. Beispiel: Bremsbacken 190SL,...
  • 3. Überholung Ihres Gebrauchtteils. Voraussetzung ist Einsendung Ihres Altteils. Mit einer Lieferzeit muss gerechnet werden. Beispiel: Tachometer, Kühler,...



Welche angebotenen Teile sind Originalteile ?

Von Fall zu Fall unterschiedlich. Das SLS-Ersatzteil-Sortiment enthält Mercedes-Benz-Originalteile, Teile von Erstausrüstern (OEM), SLS-Eigenprodukte und Kleinserienfertigungen von anderen Reproduzenten. Bei einigen Teilen können Sie mit Hilfe unseres Kataloges zwischen verschiedenen Qualitäten wählen. In unserer Auswahl wird stets die Qualität vorrangig gegenüber dem Preis bewertet. Wir informieren Sie gern, wenn eine Auswahl möglich ist.



Sind alle Teile sofort lieferbar ?

Nein, aber die meisten. Durch Erfahrung und mehrjährige Statistik kennen wir den wichtigsten Ersatzteilbedarf für Wartung, Reparatur und Restaurierung. Allein für die SL-Baureihen 190SL und 230-280SL verwalten und katalogisieren wir ca. 5200 Artikel. Wir lagern rund 2/3 dieser Teile, obwohl nur etwa 15% davon häufig benötigte Verschleißteile sind. Rückstände entstehen nur bei sehr selten angefragten Artikeln oder bedingt durch Produktionszyklen.



Gibt es eine Händler-Preisliste ?

Nein. Unsere Preisliste ist für jedermann Ernstzunehmen. Immerwährende oder hoch angesiedelte Rabatte gibt es auf unsere Produkte nicht. Dennoch können ausgewiesene Wiederverkäufer für Autoersatzteile gern Anfragen über höhere Stückzahlen an uns richten und erhalten eine Mengen- und Umsatzabhängige Einstufung. Voraussetzung ist in jedem Falle der gültige Gewerbenachweis und eine Angabe zum voraussichtlichen Bestellvolumen.

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Datenschutzbestimmungen

Datenschutzinformation der SLS Import und Export Handelsgesellschaft mbH

 

 

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

 

Personenbezogene Daten sind Daten über Ihre Person. Diese beinhalten unter anderem Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Email Adresse. In einigen Fällen benötigen wir weitere Informationen, um Ihnen die gewünschte Dienstleistung anbieten zu können, um unsere kommerziellen Ziele zu verfolgen oder weil wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

 

In dieser Datenschutzinformation erklären wir Ihnen, wie unser Unternehmen Ihre Daten verarbeitet.

 

Verantwortlicher

 

SLS Import- und Export

Handelsgesellschaft mbH

Jacobsrade 27

D-22962 Siek

E-Mail: service@sls-hh.de

 

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter

 

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt:
Frank Berns
Konzept 17 GmbH

Westring 3
24850 Schuby

Telefon: 04621 – 530 40 50
E-Mail: mail@konzept17.de

 

Datenerfassung beim Besuch unserer Website

 

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig die IP Ihres Internet Service Provider, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hosting und E-Mail Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen. Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hosting Anbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unter Einhaltung von Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Kontaktaufnahme

 

Sofern Sie uns Daten per Kontakt-Formular senden, werden diese Daten in unserem Kundenverwaltungssystem und im Zuge der Datensicherung auf unseren Servern gespeichert. Ihre Angaben nutzen wir zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen) oder gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (andere Anfragen). Das berechtigte Interesse ist hierbei die vollständige Bearbeitung und Beantwortung der Anfrage. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind, ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

 

Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

 

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DGSVO werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten dafür verpflichtend sind, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Freiwillig können Sie uns auch das Modell/Baujahr Ihres Autos nennen, damit wir Sie besser beraten können. Die Angabe Ihrer Clubmitgliedschaft ist ebenfalls freiwillig. Wir weisen Sie jedoch daraufhin, dass Sie ohne Angaben zur Mitgliedschaft diesbezügliche Vorteile nicht in Anspruch nehmen können.

 

Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

Datenerhebung bei Bestellvorgang

 

Wenn Sie in unserem Webshop etwas bestellen möchten, haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre für die Bestellung notwendigen Daten nur einmalig für diese Bestellung angeben (Gast) oder ob Sie ein Kundenkonto anlegen möchten, wodurch Ihre Daten für spätere Einkäufe gespeichert werden. Sowohl die Registrierung als auch der Einkauf als Gast und damit die Eingabe weiterer Daten in unserem Webshop erfolgen auf freiwilliger Basis. Bei der Registrierung und dem Einkauf als Gast werden all jene Daten abgefragt, die wir zur Ausführung und Abwicklung von Bestellungen benötigen. Erforderlich für eine Registrierung ist außerdem, dass Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort wählen. Beides ermöglicht Ihnen ein einfacheres Login ohne erneute Eingabe Ihrer gesamten Daten. Ihre Daten werden von uns nur zur Einrichtung eines Kundenkontos gespeichert, über welches wir Ihre Bestellungen erfassen, ausführen und abwickeln. Wir halten Ihre Daten für weitere Bestellungen widerruflich vor. Sie können Ihr Kundenkoto stets löschen. Wenn Sie kein Kundenkonto erstellen, speichern wir Ihre Daten zu dem Zweck der Vertragserfüllung und löschen diese, sobald wir zur Speicherung nicht mehr rechtlich verpflichtet sind.

 

Weitergabe personenbezogener Daten an den Versanddienstleister UPS

 

Erfolgt die Zustellung der Ware durch den Transportdienstleister UPS (United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss), so geben wir Ihre E-Mail-Adresse vor der Zustellung der Ware gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins bzw. zur Lieferankündigung an UPS weiter, sofern Sie hierfür im Bestellprozess Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben. Anderenfalls geben wir zum Zwecke der Zustellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO nur den Namen des Empfängers und die Lieferadresse an UPS weiter. Die Weitergabe erfolgt nur, soweit dies für die Warenlieferung erforderlich ist. In diesem Fall ist eine vorherige Abstimmung des Liefertermins mit UPS bzw. die Übermittlung von Statusinformationen der Sendungszustellung nicht möglich. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber dem oben bezeichneten Verantwortlichen oder gegenüber dem Transportdienstleister UPS widerrufen werden.

 

Verschlüsselter Zahlungsverkehr auf dieser Website

 

Besteht nach dem Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags eine Verpflichtung, uns Ihre Zahlungsdaten (z.B. Kontonummer bei Einzugsermächtigung) zu übermitteln, werden diese Daten zur Zahlungsabwicklung benötigt. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Neben Kaufbetrag und Datum werden auch Kartendaten bzw. kontobezogene Daten an die Zahlungsanbieter übermittelt. Wir erhalten keine auf Ihr Konto / Kreditkarte bezogene Informationen, sondern lediglich Bestätigungsauskunft über die Zahlung oder Ablehnung der Zahlung.

 

Um Zahlungstransaktionen technisch durchführen zu können, haben wir in unseren Webshop die Concardis PayEngine e-Commerce Lösung eingebunden von

 

Concardis GmbH (Concardis)
Helfmann-Park 7
65760 Eschborn
Telefon: +49 69 7922-0
Telefax: +49 69 7922-4500 
E-Mail: service@concardis.com

 

datenschutzbeauftragter@concardis.com

 

Concardis Datenschutzerklärung für Karteninhaber unter

https://www.concardis.com/fileadmin/redakteur/Dokumente/Datenschutz/DE_DE_Datenschutz_Information_DSGVO_fuerKarteninhaber.pdf

Concardis arbeitet mit modernsten Prüf- und Verschlüsselungstechniken und ist nach den höchsten Sicherheitsstandards der Kartenorganisationen und Vorgaben des PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) zertifiziert.

 

Wir setzen außerdem einen weiteren externe Zahlungsanbieter ein, über deren Plattform die Nutzer und wir Zahlungstransaktionen durchführen können:

 

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
E-Mail: impressum@paypal.com

Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349

 

Datenschutzerklärung unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

 

Newsletter

 

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer evtl. Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können.

Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Versand von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können.

Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

 

 

Einsatz von Matomo zur Webanalyse

Wir nutzen, aufgrund Ihrer Einwilligung, zur Optimierung und Analyse unseres Online-Angebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO den Dienst „Matomo“, welcher von der InnoCraft Ltd. (150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand, NZBN 6106769) angeboten wird. Der Dienst (Matomo) verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Matomo-Server in Deutschland gesandt und dort gespeichert, so dass technisch kein Drittstaatentransfer stattfindet. Soweit eine Datenübertragung an den Unternehmenssitz von InnoCraft nach außerhalb des EWR erfolgt, ist dieser durch einen EU-Angemessenheitsbeschluss für Neuseeland abgesichert.

Wir haben Matomo so eingestellt, dass IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit einzuschränken. Durch die IP-Anonymisierung wird das Ende Ihre IP-Adresse direkt nach der Erfassung durch Nullen ersetzt.

Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche wir als Websitebetreiber mit Matomo geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

Die von Matomo in unserem Auftrag erhobenen Daten werden genutzt, um die Nutzung unseres Online-Angebots durch die einzelnen Nutzer auswerten zu können, z. B. um Reports über die Aktivität auf der Website zu erstellen, um unser Online-Angebot zu verbessern.

Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Matomo Cloud: https://matomo.org/matomo-cloud-privacy-policy/

Cookies

 

Cookies sind kleine Textdateien mit Informationen, welche von einer Webseite verwendet werden, um einen Anwender wiederzuerkennen, Einstellungen zu speichern und Benutzererfahrungen effizienter zu gestalten. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil einer Webseite geworden, welche für eine bessere Performance, der Verwendung von sozialen Medien und zu Werbezwecken genutzt werden. Nach aktueller Gesetzeslage können Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, wenn diese unbedingt für den Betrieb der Webseite notwendig sind. Für alle weiteren Arten von Cookie-Typen wird von Ihnen die aktive Einwilligung zur Verwendung benötigt.

Diese Einwilligung wird für die folgende Domains genutzt:

 

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Sie haben jederzeit die Möglichkeit unter „Cookie-Einstellungen“ die Einstellungen auf der Webseite anzupassen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung https://www.sls-hh-shop.de/main/de/privacy

 

Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am (10.02.2022) aktualisiert:

 

Notwendige Cookies (3)

 

Für die Erforderlichkeit der Grundfunktionen dieser Webseite oder des angebotenen Dienstes, sind „notwendige Cookies“ immer aktiv. Darunter zählen Cookies, welche speichern, wo Sie sich auf dieser Webseite während Ihres Besuches bewegen. Somit sind diese für die vorschriftsgemäße Nutzung auf der Webseite relevant.

 

 

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Statistik Cookies (2)

 

Durch die Nutzung von Statistik-Cookies können Webseiten-Besitzer besser verstehen, wie Sie als Besucher mit der Webseite interagieren. Hierbei werden Informationen anonym gesammelt und gemeldet.

 

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Wird von Matomo genutzt, um Seitenabrufe des Besuchers während der Sitzung nachzuverfolgen. matomo.php: Sammelt Daten über die Navigation und das Verhalten des Benutzers auf der Website - Daraus werden statistische Berichte und Heatmaps für den Website-Besitzer erstellt.

Session

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Cookie

 

Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird in unserem Webshop nicht angewandt.

Rechte der betroffenen Person

Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;

– Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;

– Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;

– Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

– Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;

– Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;

– Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO: Wenn wir im Rahmen einer Interessenabwägung Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen diese Verarbeitung Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft einzulegen.
Ihren Widerspruch können Sie uns auf den oben angegebenen Kontaktwegen zukommen lassen.
Machen Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch, beenden wir die Verarbeitung der betroffenen Daten. Eine Weiterverarbeitung bleibt aber vorbehalten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nchweisen können, die Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Sie können den Widerspruch wie oben beschrieben ausüben.
Machen Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch, beenden wir die Verarbeitung der betroffenen Daten zu Direktwerbezwecken.

– Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.


Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an:  service@sls-hh.de

Aufsichtsbehörde
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein

Holstenstraße 98

24103 Kiel
Tel.: +49 431 988-1200

Fax: +49 431 988-1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de
Homepage: www.datenschutzzentrum.de 

 

Stand: 10.02.2022